Dienstag, 30. Juli 2013

Böhmischer Kirschkuchen - Rezept

Sommerzeit ist Kirschenzeit im Cottage!

Daher kommen so viele Kirsch-Rezepte (da fällt mir ein, ich habe ja noch das Rezept für die Kirsch-Schoko-Marmelade versprochen!)
Heute kommt aber erst mal ein:


Böhmischer Kirschkuchen

Zutaten:




 200 g Sanella

200 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker

1 Prise Salz

3 Eier

200 g Mehl

2 gestr.TL Backpulver

evtl. 1-2 EL Milch







für den Teig:



für den Belag


1 Glas Schattenmorellen oder frische Sauerkirschen!

2 EL Zucker

2 EL gehackte Mandeln





Zubereitung


1. Die Sanella in kleine Stückchen schneiden und mit dem Zucker schaumig rühren.

Nacheinander den Vanillinzucker und das Salz zugeben und weiterrühren.

Die Eier aufschlagen und nacheinander zugeben und unterrühren bis der Zucker komplett

aufgelöst ist und nicht mehr "knistert".



2.Das Mehl und das Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Falls der Teig zu fest ist 1-2 EL Milch unterrühren.






Kleine Helfer sind beim Backen erwünscht:


















3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) gute einfetten und mit ein klein wenig Mehl bestäuben.

Den Teig einfüllen und mit den gut abgetropften Schattenmorellen belegen.

















4. Nun im vorgeheizten Backofen bei 180°C unterste Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen.

Zucker und Mandeln mischen und über den vorgebackenen Kuchen streuen.

Weitere 10 Minuten backen, die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen, wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt,

den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen bevor er aus der Springform geholt werden kann.











Einen Guten Appetit wünscht Euch Birgit!

Herzlich Willkommen Stefanie von Cupcake Time

Ganz herzlich Willkommen heiße ich meine neue Leserin Stefanie.
 
Schaut unbedingt auch mal auf ihrem Blog Cupcake Time vorbei, dort erwarten Euch viele süße Leckereien. Ich habe mir dort schon einige Rezepte stibitzt :-)
 
Hier geht´s zu Stefanies Blog:
 
 
Und weil Du liebe Stefanie Cupcakes genauso liebst wie ich, habe ich ein passendes Begrüßungsbildchen für Dich:
 
 
 
Auf regen Gedankenaustausch mit Dir freue ich mich sehr!
 
Liebe Grüße
Birgit

Montag, 29. Juli 2013

Kirsch-Nektarinen-Creme

Heute möchte ich Euch ein sehr leckeres Dessert-Rezept vorstellen:
 
Kirsch-Nektarinen-Creme
 
 
Zutaten für 4 Personen:
 
350 g entsteinte Süßkirschen
3 Nektarinen
500 g Mascarpone
1 Bio-Zitrone (alternativ 1 Pck. gerieb. Zitronenschale)
2 EL Honig
4 EL Caramel Sirup
4 Kekse mit Cranberries
4 Kekse mit Honig & Nüssen

Zubereitung:
 
Das Obst waschen.
Die Nektarinen entsteinen und klein würfeln.
Von der Zitrone die Schale abreiben.
Geriebene Zitronenschale mit Honig und Caramel Sirup
zusammen mit dem Mascarpone in eine Schüssel geben
und mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen.
Die Kekse mit der Hand grob zerkrümeln.
Nun in folgender Reihenfolge in Dessertgläser geben:
Kekskrümel mit Cranberrys
etwas Mascarponecreme
einige Kirschen (ein paar Kirschen zur Dekoration aufbewahren)
Kekskrümel mit Honig und Nüssen
Nektarinenwürfel
restliche Mascarponecreme
 
Mit den restlichen Kirschen verzieren, wer mag kann noch etwas Krokant als Deko darüberstreuen.
Bis zum Servieren kühl stellen (mindestens 30 Minuten).
 
Uns hat es vorzüglich gemundet,
falls Ihr das Rezept nachmacht:
 
Lasst es Euch schmecken!
 
Birgit :-)

Samstag, 27. Juli 2013

Liebeserklärung

Schaut mal, was für eine süße Liebeserklärung Annika mir an den Kühlschrank geheftet hat:




Da hüpft Mami´s Herz vor so viel Liebe !

Ich bin ein wahrer Glückspilz.

Ich möchte mich ja nicht beschweren, wir haben uns ja alle den Sommer sehnlichst herbeigesehnt, aber über 35 Grad sind für mich eine absolute Qual *keuch*
in die Sonne kann ich mit meiner hellen Haut auch nur sehr sehr kurz, sonst sehe ich aus wie einer der Fliegenpilze oben auf dem Foto. :-)
Ein paar Grad kühler darf es von mir aus schon werden, bei 26 Grad ist mir Sommer genug.

Wie sieht das bei Euch aus, liebt Ihr diese "Affenhitze", oder wärt Ihr auch froh, wenn es ein klein wenig abkühlen würde?

Hochsommerliche Grüße
von
Birgit

Dienstag, 23. Juli 2013

Neuer Header

Da ich zur Zeit der "Törtchenlust" verfallen bin habe ich einen neuen Header für den Blog kreiert.
 
 
Zum Vergleich hier nochmal der alte:


Welchen findet Ihr besser?
 
 
Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, als ich dieses Foto bearbeitet habe:
 
 
 
Habt einen schönen Tag!
 
Birgit

Sonntag, 21. Juli 2013

So schmeckt der Sommer!

Unglaublich, aber wahr: Wir haben heute festgestellt, dass wir, seit wir im Cottage wohnen noch nie zusammen Eis essen waren!
Naja, meist kreiere ich zu Hause irgendwelche Eisbecher, meist mit Früchten.
Aber  heute waren wir drei das erste mal im Eiscafe 2 Orte weiter.
 
Und das Eis war soooooooooooooooooooo lecker!
 
 
 
Nächste Woche soll es ja wieder herrliches Sommerwetter geben.
Da werde ich unsere Terrasse zum Eiscafe ganz für uns alleine umfunktionieren.
 
Endlich Sommer - Geniesst ihn!
 
Birgit :-)
 

Samstag, 20. Juli 2013

Zeltlager-Bäckerei

Annika war das erste mal in ihrem Leben im Zeltlager.
Für den vorletzten Tag habe ich mich dann eingetragen den Kids etwas zu backen.
Da das diesjährige Thema des Zeltlagers "Flower Power" war,
ist mir dann die Idee mit den Grasmuffins gekommen.
Dann ist mir eingefallen, dass Bienen-Cakepops auch ganz gut dazu passen würden.
 
Tja, und zu einem richtigen Zeltlager gehört nunmal auch unbedingt ein Zelt!
Schaut mal, was dann im Endeffekt dabei rausgekommen ist, seid aber bitte nicht allzu kritisch,
denn dies ist mein allererster Motivkuchen.
Statt Fondant habe ich auch Marzipan nehmen müssen, da es Fondant nun mal nicht gleich um die Ecke zu kaufen gibt und zum Bestellen ist meine Idee einfach zu spät geboren, bis die Lieferung da eingetroffen wäre, wäre das Zeltlager schon vorbei gewesen.
Auch das Überziehen der Cakepops mit eingefärbter weisser Kuvertüre muss ich noch üben,
aber alles in allem bin ich megastolz auf mein allererstes Werk dieser Art!



Hier nochmal das Zelt in Nahaufnahme:



Es besteht übrigens aus 4 zurechtgeschnittenen Schokoladenkastenkuchen, die ich mit Schokoglasur überzogen habe,
damit sie einen besseren Halt bekommen:



Zur Präsentation habe ich 2 Styroporplatten mit Geschenkpapier überzogen und den Zeltkuchen auf einer Platte daraufgestellt,
die Schoko-Gras-Muffins habe ich zum Transport mit Zahnstochern festgesteckt
und die Honig-Bienen-Cakepops einfach mit dem Stiel hineingesteckt.



Das ganze ist übrigens super angekommen.
Apropos angekommen: beim Transport über Berg und Tal habe ich ganz schön gezittert, ob auch alles heil ankommt:



Ist es zum Glück!
Dieses Foto hat mich übrigens zum Zeltkuchen inspiriert:



Falls jemand Interesse an dem Rezept für die leckeren Honig-Bienen-Cakepops hat, schreibe ich es gerne auf.
Einfach einen Kommentar hinterlassen.


Jetzt warte ich auf das nächste Event, damit ich weiter an meinen Motivtorten-Künsten üben kann! ;-)


Einen wunderschönen Tag noch wünscht
Euch Birgit

Mittwoch, 17. Juli 2013

Wir lieben Erdbeeren!

Hierzu muss ich nicht viel schreiben, steht ja alles auf dem Bild:
 
 
Wir fanden, das war eine superleckere Resteverwertung.
 
:-)
 
Einen sonnigen Tag wünschen Euch
 
Birgit & Annika

Dienstag, 16. Juli 2013

Endlich wieder Kirschenzeit!

Während Mami Kirsch-Schoko-Konfitüre kocht, stibitzt sich Annika die schönsten Kirschen zum schmücken und naschen. :-)


Für ein leckeres Dessert hat der Kirsch-Vorrat auch noch gereicht und
die Konfitüre haben wir heute morgen gekostet, das Rezept folgt die nächsten Tage, schaut doch mal wieder bei mir rein. :-)
 
Endlich ist der Sommer da - wir geniessen jede freie Minute auf unserer Terrasse,
was treibt Ihr so den ganzen Tag?
 
Sommerliche Grüße von Birgit :-)