Mittwoch, 29. Oktober 2014

Halloween-Marmelade - Rezept für Kürbismarmelade

Was tun, mit dem Fruchtfleisch des Halloweenkürbis?

Zum Wegschmeissen eigentlich zu Schade!

Wir haben daraus eine 

Kürbis-Zitronen-Marmelade 

gekocht.


Zum Verschenken haben wir sie jedoch in

Halloween-Marmelade

umbenannt.





Hier ist unser Rezept:

Kürbis-Marmelade

Zutaten:

750g Kürbisfleisch gewürfelt
2 Äpfel (Granny Smith) gewürfelt
2 Zitronen (Saft+Schale)
1 Pck. Gelierzucker 2:1
50 g Butter


Zubereitung:

1. Kürbis- und Apfelwürfel in der Butter dünsten.
2. Den Gelierzucker unterrühren und die Masse pürieren.
3. Nun den Saft und die geriebene Zitronenschale unterrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Masse geliert.
4. Noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und diese gleich auf den Kopf stellen.


Die Marmelade schmeckt schön fruchtig frisch und erinnert ein klein wenig an Aprikosenmus.
Mein Göttergatte steht grundsätzlich ja allen Kürbisgerichten sehr skeptisch gegenüber, aber selbst ihm hat die Marmelade auf´s Brötchen geschmeckt.





Auch als Tortenfüllung eignet sie sich übrigens prima.
Hierzu aber die nächsten Tage mehr.


Wir haben übrigens die Kerne beim Aushöhlen des Kürbis gesammelt, gewaschen und gut trocknen lassen, vielleicht starten wir dann im nächsten Jahr eine Kürbiszucht. ;-)

 

Schaut doch mal wieder bei mir rein.

Es grüßt Lady Marmelade


Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dazu habe ich etwas zu sagen: