Samstag, 25. Oktober 2014

Meine fleissigen Gartenhelfer

In diesem Jahr hat sich endlich mal einiges in unserem Garten getan.
Dies war auch ziemlich notwendig!
Von meinem fehlenden grünen Daumen, oder nennen wir es einfach mal von der fehlenden Gärtnererfahrung, habe ich ja schon mehrfach berichtet.
Da wir rund ums ganze Haus Grün haben, ist dies eine ziemliche Herausforderung
 für uns "Nicht-Gärtner" diesem gerecht zu werden.
Daher habe ich beschlossen, einige Stellen nach und nach gärtnerfreundlich zu gestalten.
So auch die Beete rechts und links neben dem Teich.

Das rechte sollte ein komplettes Kiesbeet werden, da hier die Erde total verwurzelt war und es mit Neubepflanzungen nie so richtig geklappt hat, dafür war es aber ständig mit Unkraut übersät.

Dies habe ich auch meinen Kids erzählt, als sie alle 3 mal bei uns zu Hause waren.
Kurzum hat meine "Große" dann beschlossen, sofort ans Werk zu gehen!
WOW!!!
Gesagt - Getan: Tatkräftig haben alle 3 geholfen (eigentlich haben sie es fast ohne meine Hilfe getan!) das Beet von allen Pflanzen zu befreien und komplett umzugraben. Und dies war stellenweise mit jahrealten Wurzeln gar nicht so einfach. Zwischendurch hat uns dann auch noch ein kräftiger Regenschauer überrascht. Aber auch dadurch haben sich meine Helden nicht abhalten lassen!

Eine meiner Hortensien, die ich in diesem Jahr frisch gepflanzt habe, konnte ich noch retten, die andere ist bei einer "Unkrautbekämpfungsaktion" meines Göttergattens leider zusammen mit echtem Unkraut zum Opfer gefallen. *grrrr*. Den kümmerlichen Rosenstock habe ich auch noch eine Chance geben wollen, ebenso wie dem Grünzeug, dessen Namen ich noch nicht kenne. Der ganze Rest musste weichen! Auf zu neuen Ufern.

Ich bin mächtig stolz auf meine 3 Lieben und richtig dankbar, dass sie mir so toll geholfen haben, auch wenn es ganz schön anstrengend war (siehe nachfolgendes Bild!). 
Alleine hätte ich dies in meinem momentanen Gesundheitszustand definitiv nicht geschafft!

Nun habe ich ein pflegeleichtes Kiesbeet und hoffe, dass Hortensie und Rose dort gut gedeihen.
Die Zwischenräume kann ich nach und nach mit bepflanzten Gefässen oder Gartendeko auffüllen.

Das Beet links neben dem Teich habe ich übrigens dieses Jahr ebenfalls im hinteren Bereich mit Kies aufgefüllt. Im vorderen Bereich befindet sich ein großer Rosenstock, den ich mit Katzenminze und Lavendel unterpflanzt habe. Die Katzenminze lässt dem Lavendel allerdings wenig Spielraum, denn die fühlt sich so richtig wohl dort. Es wird also vielleicht doch noch was mit dem grünen Daumen! ;-)


 



Jetzt heisst es ja aber erst mal, den restlichen Garten noch ein wenig winterfest zu machen!


Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Birgit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dazu habe ich etwas zu sagen: