Sonntag, 12. Oktober 2014

Kirsch-Mohn-Cupcakes

Gebacken haben Annika und ich auch mal wieder:

Kirsch-Mohn-Cupcakes


Zutaten:

200 g Weizenmehl
125 g Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1 EL Mohn
300 ml Buttermilch
2 EL geschmolzene Butter
1 Ei
1 Glas Schattenmorellen
(Sauerkirschen aus dem Glas gut abgetropft)
1 EL Stärkemehl
1 Pck. Vanillinzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Muffinbackform mit Papierförmchen bestücken. Ich habe meine "Muldenmuffinform" und eine Mini-Gugel-Form benutzt und diese nur leicht eingefettet.

Die trockenen Zutaten wie Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Mohn in einer Schüssel vermischen.

Nun die Buttermilch mit der flüssigen Butter und dem verquirlten Ei gut verrühren.

Die flüssigen Zutaten nun mit den trockenen Zutaten mit dem Schneebesen gut verrühren. Nicht zu lange rühren, sonst werden die Cupcakes zäh!

Etwa die Hälfte der abgetropften Kirschen klein schneiden und unter den Teig heben.

Den Teig in die Backform bzw. Backförmchen füllen und ca. 18-20 Minuten backen.

Während der Backzeit den aufgefangenen Saft und die restlichen Kirschen mit dem Stärkemehl und dem Vanillinzucker verrühren und aufkochen lassen bis die Sauce eindickt.

Cupcakes und Sauce abkühlen lassen, dann die Kirschsauce auf die Cupcakes geben.

Guten Apettit, meinen Lieben haben die Cupcakes sehr gut geschmeckt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dazu habe ich etwas zu sagen: